Sprache wählen

Austrian Finals 2021 - Synchronschwimmen
5./6. Juni. Austrian Finals.
Die Wiener Synchronschwimmerinnen haben dieses Wochenende beim Austrian Finals in Graz eine tolle Leistung gezeigt!
Bei den Juniorinnen holte Hanna Kinga Békési (SUW) im Solo zwei Mal Gold in der Österreichischen Meisterschaften, sowie ein Mal Silber und ein Mal Bronze in der internationalen Wertung.
Bei den Schülerinnen holt sich im Solo Viktoria Sobota eine Gold- und eine Silbermedaille, und die Silbermedaille in der nationalen Wertung geht mit Alexandra Schrötter ebenfalls an die SUW.
Die beiden landen auch im Duett auf dem obersten Treppchen, Gold in der nationalen Wertung wird mit Silber in der internationalen Wertung garniert.
Die U 15 Combo beendete die Austrian Finals mit einer Gold -und einer Silbermedaille.
Herzlichen Glückwunsch!

Synchronschwimmen

Synchronschwimmen wird zu Recht auch als Kunstschwimmen bezeichnet, denn die Athleten und Athletinnen vollbringen im Wasser vollendete Körperkunst. Synchron sollen dabei nicht nur die Bewegungen der zwei bis acht Menschen sein, die sich zugleich im Wasser befinden, sondern auch die Synchronität zur begleitenden Musik muss gegeben sein. Für Frauen ist Synchronschwimmen seit 1984 eine olympische Disziplin, die eine enorme Körperbeherrschung und Beweglichkeit erfordert und die Fähigkeit, unter Luftmangel exakte, formvollendete Bewegungen auszuführen, verlangt.

Jährliche Wettkämpfe Synchronschwimmen

Folgende Meisterschaften werden jährlich vom Landesschwimmverband Wien für weibliche und männliche Teilnehmer ausgerichtet. Teilnehmen können Mitglieder verzeichneter Schwimmvereine.

Synchronschwimmen – Eleganz und Körperbeherrschung

Beim Wettkampf werden in einem Pflichtteil von jeder Schwimmerin vorgegebene Figuren gezeigt. Danach folgt eine technische Kür, die sich in Solo, Duett und Team (4 – 8 Personen) teilt. In der freien Kür kann in einem vorgegebenen Ablauf – Solo, Duett, Team, Kombination – eine individuelle Choreografie gezeigt werden, die an Land oder im Wasser beginnt und endet.