Sprache wählen

COVID-19 Impfung

Liebe Schwimmcommunity,

der Österreichische Schwimmverband (OSV) hat für die Teilnahme an OSV-Veranstaltungen eine 2G-Regelung beschlossen. Dies bedeutet, dass ab dem 04. Oktober nur geimpfte oder genesene Personen an Wettkämpfen des OSV teilnehmen dürfen. Eine entsprechende Regelung für den Nachwuchs befindet sich gerade in Ausarbeitung.

Der LSV Wien empfiehlt schon jetzt allen Schwimmerinnen und Schwimmern, die noch nicht gegen COVID-19 geimpft sind, die Impfung rasch nachzuholen. Wir gehen derzeit davon aus, dass die OSV-Regelung von den Landesverbänden übernommen werden wird.

Mit sportlichen Grüßen,
Der Vorstand des LSV Wien

Masters. Schweizer Open Water Meisterschaft.

Von 28.-29. August fanden am Hallwilersee nahe Zürich die heurigen Schweizer Open-Water Meisterschaften statt.

Die Wiener Masters waren durch Norbert Nagl (SU Wien) mehr als würdig vertreten:

Sowohl über die 3km-, als auch die 5km-Strecke konnte Norbert in seiner Altersklasse jeweils den 1. Platz erzielen und sich somit 2x Gold sichern!

Die 3.000 Meter wurden in 45:37 Minuten, die 5.000 Meter in 01:15:43 Stunden bewältigt. Bei nur 20 Grad Wasser- und noch deutlich darunter liegender Lufttemperatur eine hervorragende Leistung.

Wir gratulieren auf das Allerherzlichste!

Erfolgreiche Master

Open Water. Hechtsee.

Am Samstag, 07. August 2021 fanden die diesjährigen Österr. Open-Water Schwimm-Meisterschaften in Kufstein (Hechtsee) statt. Im Masters-Bewerb standen 2,5km auf dem Programm.

Mit Freude und Stolz dürfen wir vermelden, dass die Wiener Masters Schwimmer:innen am erfolgreichsten abgeschnitten haben, mit gesamt 11 Medaillen, 7 davon sogar in Gold!

Von den insgesamt 17 Masterstiteln in den jeweiligen Altersklassen gingen somit 7 an Wien.

Auch bei den 4x1,25km Staffeln konnten Masters aus Wiener Vereinen einen Doppelsieg erzielen. Hakoah vor Donau. Das anfänglich unspektakuläre Staffelrennen wurde erst kurz vor dem Zielkanal entschieden, nachdem Donau den recht komfortablen Vorsprung bei der letzten Ablöse von mehr als 3 Minuten Minuten nicht ins Ziel bringen konnte und Hakoah auf den letzten Metern siegte.

Masters

Mit dem Schwerpunkt Masterschwimmen bieten wir alle Voraussetzungen für unsere Athleten, um die richtigen Trainingsbedingungen für den wettkampforientierten Schwimmsport vorzufinden und schaffen schließlich auch den Rahmen für Bewerbe. Die FINA definiert das Masters-Programm folgendermaßen: „Das Masters-Programm soll Fitness, Freundschaft, Verständigung und sportlichen Wettbewerb durch Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen und Wasserball unter Wettkämpfern ab 25 Jahren fördern.“ Tatsächlich nehmen Personen unterschiedlichsten Alters höchst erfolgreich an Wettkämpfen und Sportveranstaltungen teil und tragen damit zu einer vielfältigen Schwimmkultur und ihrer eigenen Gesundheit bei.

Wettbewerbsorientiertes Masters-Schwimmen für jedes Alter in Wien

In Wien bieten folgende Vereine Masters-Schwimmen an:

Nationale und internationale Masters-Bewerbe

Mitglieder anerkannter Schwimmvereine sind berechtigt, an Masters-Bewerben teilzunehmen. Auf nationaler und internationaler Ebene finden Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen – Schmetterling, Freistil, Brust und Rücken – statt. Bei den Masters-Bewerben gibt es nicht nur Bewerbe für Männer und Frauen, sondern auch gemischte Wettkämpfe.